Unsere Geschichte

 

 

Die Brass Band Münsingen ist eine moderne Brass Band aus dem Aaretal mit zeitgemässer Vereinsführung und flexiblen Strukturen.

Die Vereinsmitglieder haben beschlossen sich per 01.01.2019 vom ganzjährigen “Dorfvereinbetrieb“ zu verabschieden und in Zukunft projektmässig musikalisch aktiv zu sein.

Das Jahresprogramm gestaltet sich durch gezielt ausgewählte musikalische Projekte, wie zum Beispiel ein Konzert oder die Teilnahme an einem Wettbewerb. Die Probearbeit für die Projekte wird in eine individuelle und eine intensive Probephase unterteilt, welche stets mit einem Konzert oder einem Wettbewerbsbesuch abgeschlossen wird. Die definierten Projekte sollen ansprechend sowie ambitiös sein und werden mit genug zeitlichem Vorlauf definiert. Die Band wird jeweils für jedes definierte Projekt neu zusammengestellt.

Um das musikalische Niveau halten oder sogar steigern zu können, soll wenn möglich jedes Jahr ein Musikwettbewerb wie beispielsweise der schweizerische Brass Band Wettbewerb in Montreux besucht werden. Traditionelle Erfolgskonzerte wie die Brass Night und das Adventskonzert sollen weiterhin jährlich durchgeführt werden.

Die BBM besitzt ein vereinseigenes Probelokal in Münsingen, welches im Jahr 2005 bezogen wurde. Der Hauptprobetag ist der Montag. Zusatzproben finden am Donnerstag statt.


Für interessierte Musikantinnen und Musikanten sowie für Nachwuchsbläser und Wiedereinsteiger stehen unsere Türen jederzeit offen. Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme.


Adresse Probelokal:


Musighus

Allmendweg 1

3110 Münsingen