Über uns

 

 

 

Die Brass Band Münsingen ist eine der ältesten Brass Bands der Schweiz und wurde im Jahr 1881 als Musikgesellschaft Münsingen gegründet.

Im Jahr 2015 erfolgte dann, der Besetzung entsprechend, der Namenswechsel auf Brass Band Münsingen.
Die BBM ist eine moderne Brass Band aus dem Aaretal, die seit dem Jahr 2019 als Projektband aufgestellt ist.

 

Das Jahresprogramm gestaltet sich durch gezielt ausgewählte musikalische Projekte, wie zum Beispiel ein Konzert oder die Teilnahme an einem Wettbewerb.

Die Probearbeit für die Projekte wird in eine individuelle und eine intensive Probephase unterteilt, welche stets mit einem Konzert oder einem Wettbewerbsbesuch abgeschlossen wird.

Die definierten Projekte sollen ansprechend sowie ambitiös sein und werden mit genug zeitlichem Vorlauf definiert. Die Band wird jeweils für jedes definierte Projekt neu zusammengestellt.

 

Um das musikalische Niveau halten oder sogar steigern zu können, soll wenn möglich jedes Jahr ein Musikwettbewerb wie beispielsweise der schweizerische Brass Band Wettbewerb in Montreux besucht werden. Traditionelle Erfolgskonzerte wie die Brass Night und das Adventskonzert werden weiterhin jährlich durchgeführt.

 

Die BBM besitzt ein vereinseigenes Probelokal in Münsingen, welches im Jahr 2005 bezogen wurde.

Der Hauptprobetag ist der Montag. Zusatzproben finden am Donnerstag statt.

 

Für interessierte Musikantinnen und Musikanten sowie für Nachwuchsbläser und Wiedereinsteiger stehen unsere Türen jederzeit offen. Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme.

 

Adresse Probelokal:

 

Musighus

Allmendweg 1

3110 Münsingen